11. Wissenschaftstag in Bamberg: "Europa im Wandel"

Die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg war als Premiumpartner mit einem Informationsstand am 11. Wissenschaftstag in Bamberg vertreten.

Stiftung + Weltkulturerbe + Bamberg = Einzigartig in der Europäischen Metropolregion Nürnberg!

Die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg bewahrt die Geschichte, belebt die Gegenwart und gestaltet die Zukunft! Sie wurde 2003 gegründet; genau zehn Jahre nach Aufnahme der Altstadt Bambergs in die Liste des UNESCO – Weltkulturerbes. Seitdem setzt sich die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg maßgeblich für den Erhalt und die kulturelle Entwicklung des Stadtbildes ein. Die Stiftung macht durch vielerlei Aktionen Bürger und Besucher auf die zahlreichen Denkmäler dieser als „einzigartiges architektonisches Ensemble“ ausgezeichneten Stadt aufmerksam. Sie erfüllt ihren gemeinnützigen Zweck durch die Förderung und die Sanierung denkmalgeschützter Gebäude sowie von Kunst- und Kulturprojekten mit Bezug zum Welterbe. Ihr aktuelles „Leuchtturmprojekt“ ist die Generalsanierung der historischen, ehemaligen Klosterkirche St. Michael.