Erntezeit am Michaelsberg

In den Gärten rund um den Michaelsberg begann die Obsternte, die heuer nicht so reichhaltig ausfällt wie letztes Jahr.

Die Früchte werden exklusiv für den „Bamberger Stiftsgarten“ zu Apfel-Birnensaft, Apfel-Secco und leckeren Likören und Bränden verarbeitet. Sie werden im Bamberger Stiftsladen am Michaelsberg ausgeschenkt und können in der Tourist Information Bamberg sowie im Shop im neuen Welterbe-Besucherzentrum an der Unteren Mühlbrücke erworben werden. Auch in einschlägigen Delikatessmärkten sind unsere Produkte zu haben.

Die Bürgerspitalstiftung Bamberg ist gemeinnützig tätig und die Eigentümerin der Klosteranlage St. Michael und der dazugehörigen Streuobstwiesen. Die Stiftung benötigt jedes Jahr die gesamte Obsternte, um die beliebten Produkte herstellen zu können.

Die historischen Streuobstwiesen erstrecken sich, beginnend vom Benediktinerweg von der Aufseßgasse kommend über die barocken Terrassengärten und den Reuthersberg sowie rund um die ehemalige Propstei  St. Getreu und den Ottobrunnen. Die Obstbäume lässt die Bürgerspitalstiftung Bamberg seit Jahren durch Mitarbeiter der Lebenshilfe Bamberg e.V. sorgfältig pflegen, schneiden und nun auch wieder abernten. Damit das Obst für die Brände und Liköre den richtigen Reifegrad hat, müssen die Früchte z.B. Kornelkirschen und Mirabellen auch mal länger am Baum hängen bleiben.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Unbefugte diese Bäume, auch in großem Umfang, abernten, die Früchte stehlen und sogar die Bäume beschädigen. Aufgrund der wiederholten Diebstähle und des vermehrten Vandalismus innerhalb der Gartenanlagen, wurde seit Anfang des Jahres ein Sicherheitsdienst mit der Überwachung der Klosteranlage beauftragt. Obstdiebstahl und Sachbeschädigung sind keine Kavaliersdelikte und sie werden seitens der Bürgerspitalstiftung Bamberg zur Anzeige gebracht.