Kleine Kunstwerke für St. Michael

integra MENSCH verarbeitet Dachschiefer des Kirchenbaus

Es ist schon von weitem sichtbar: Der Kirche St. Michael fehlt ihr Dach. Die Schieferplatten des Daches wurden abgetragen und stehen nun für allerlei pfiffige Ideen zu Verfügung. Die Bürgerspitalstiftung Bamberg überlässt einen Teil dieser Dachschiefer integra MENSCH, deren Mitarbeiter den Naturschiefer per Hand in Form schneiden und daraus kleine Kunstwerke mit Lasergravur gestalten. Mit der Stadt-Silhouette verzierte Hausnummern, Tafeln mit Kräuternamen für den Garten oder Balkon und etliches mehr sind schon daraus entstanden.

Im Verkaufsraum der Werkstätten von integra MENSCH in der Dr.-von-Schmitt-Str. 19 können vielfältige Kräuterschilder, Namensschilder aus diesem historischen Schiefer zur Unterstützung der Arbeit der Lebenshilfe Bamberg erworben werden. integra MENSCH ist eine anerkannte Betriebsstätte der Bamberger Lebenshilfe-Werkstätten gGmbH. Die Verantwortlichen bei integra Mensch sind begeistert von der Zusammenarbeit mit dem Bamberger Stiftsladen und der Idee, die ehemaligen Dachschiefer einer attraktiven Verwendung zuzuführen.

Die Bürgerspitalstiftung Bamberg und „Integra Mensch“ der Lebenshilfe Bamberg, kooperieren auch bei der Produktauswahl für den Bamberger Stiftsladen im Innenhof der Klosteranlage. Dort können kunstvoll bearbeitete Schiefertafeln erworben werden, die ausgewählte Pflanzen des Himmelsgartens der Kirche St. Michael mit deren Namensbezeichnungen zeigen. Daneben bereichern verschiedene Holzdeko- und Geschenkartikel, die in den Werkstätten von integra MENSCH hergestellt werden, das Sortiment des Stiftsladens. Auch diese Verkaufserlöse fließen noch einem guten Zweck zu: der Sanierung der Klosterkirche St. Michael.