Pfortenflügel bald wieder frei sichtbar

Die Heiligen Otto und Benedikt haben ihre Attribute zurück

Die Skulpturen des Heiligen Otto am nördlichen Portal des Kloster Michaelsberg sowie der heilige Benedikt über dem Durchfahrtsportal haben ihre Attribute zurück. Die Insignien bzw. Attribute, mit welchen die Skulpturen des Heiligen Ottos und des Heiligen Benedikts versehen waren, waren zur Überarbeitung abgebaut, überarbeitet und neu vergoldet worden. Die restaurierten Attribute wurden in einem symbolischen Akt zur Fertigstellung und Abrüstung der Außenfassaden an Oberbürgermeister Andreas Starke und Stiftungsreferent Bertram Felix übergeben, bevor sie wieder in die Hände der Heiligen gelegt wurden.

Die Skulptur des Heiligen Ottos befindet sich über dem nördlichen Portal, die Skulptur des Heiligen Benedikts steht im südlichen Bereich in einer Mauernische der Westfassade.

Der Heilige Otto steht im bischöflichen Gewand und ist als Attribut mit Metropolitenkreuz und Bischofsstab ausgestattet. Der Heilige Benedikt über dem Durchfahrtsportal ist mit Abtsstab und Heiligenschein versehen. Beide Skulpturen wurden 1743 von Johann Peter Benkert geschaffen. Die Skulpturen stehen in chronologischem Zusammenhang mit der Skulptur der Heiligen Kunigunde an der Unteren Brücke.

Der Gerüstabbau im Bereich der Außenfassade, des Pfortenflügels und des Brauereiflügels, erfolgt dann direkt ab dem 01.08.2017 und wird ca. 3 bis 4 Wochen in Anspruch nehmen. Die Hauptschaufassade des Pfortenflügels, das Eingangstor zur Klosteranlage des Bürgerspitals, ist somit bald wieder frei sichtbar.