„Zelt der Religionen“ erhält Bürgerpreis 2017

Preisverleihung am 19. Oktober im Landtag

Die Preisträger des Bürgerpreises 2017 des Bayerischen Landtags stehen fest. Unter dem Vorsitz von Landtagspräsidentin Barbara Stamm hat die Jury aus 104 Bewerbungen die Preisträger gekürt. Motto war dieses Jahr: „Mein Glaube. Dein Glaube. Kein Glaube. – Unser Land! Bürgerschaftliches Engagement und weltanschaulicher Diskurs für eine Gesellschaft des Respekts und der Verständigung“. Ausgezeichnet wurden Gruppierungen, die sich ehrenamtlich für das friedliche Miteinander verschiedener Glaubensrichtungen und damit für die gemeinsame Gestaltung unserer Heimat einsetzen. Oberbürgermeister Andreas Starke freut sich, dass in diesem Jahr der mit 9.000 Euro dotierte zweite Preis an das „Zelt der Religionen“ in Bamberg am Markusplatz geht. Er gratulierte dem Förderverein zur „absolut verdienten Auszeichnung“.

„Das „Zelt der Religionen“ ist ein deutlich sichtbares Zeichen von interreligiöser Zusammenarbeit, die in dieser Form, wie sie hier in Bamberg praktiziert wird, einmalig ist. Dieses Zeichen des gelebten interreligiösen Dialogs gilt und galt es zu bewahren“, so Starke. Für die Stadt sei es daher eine Selbstverständlichkeit gewesen dieses Vorhaben so gut wie möglich zu unterstützen. Das Schwierigste dabei war es einen geeigneten Standort zu finden. Am Markusplatz wurde 2014 eine optimale Lösung gefunden.

Das „Zelt der Religionen“ entstand im Rahmen der Landesgartenschau und entwickelte sich anschließend durch das Engagement von Bamberger Christen, Juden und Muslimen zu einer dauerhaften Begegnungsstätte für den interreligiösen Dialog. Das bunte Zelt mit Schriftzeichen und Symbolen der drei monotheistischen Religionen, ist ein gemeinsames Projekt der Israelitischen Kultusgemeinde, der Evangelischen und Katholischen Kirche sowie der Türkisch-Islamischen Gemeinde in Bamberg. Als sichtbares Zeichen interreligiöser Zusammenarbeit und Freundschaft lud es auf der Landesgartenschau 2012 viele Besucher und Besucherinnen ein, Judentum, Christentum und Islam in ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu entdecken und näher kennen zu lernen. Auch nach dem Ende der Gartenschau blieb das Zelt in Bamberg und gibt dem Markusplatz nun ein besonderes interkulturelles und interreligiöses Flair.

Seit dem Jahr 2000 zeichnet der Bayerische Landtag mit seinem Bürgerpreis jährlich vorbildliches bürgerschaftliches Engagement in Bayern aus. Landtagspräsidentin Barbara Stamm erklärte: „Wenn die kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft zunimmt, können leider auch Vorurteile und Unwissenheit über die oft unbekannten Religionen und Weltanschauungen wachsen. Zahlreiche ehrenamtliche Initiativen in Bayern bemühen sich daher um ein offenes Aufeinander-Zugehen und ein partnerschaftliches Miteinander und gestalten damit unsere weltanschaulich vielfältige Gesellschaft gemeinsam. Solche Initiativen hat der Bayerische Landtag in diesem Jahr mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet.“

Die Auszeichnung der Sieger erfolgt im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Maximilianeum am 19. Oktober 2017.

Im Rahmen des Stiftungszwecks wurde das Kulturprojekt "Zelt der Religionen" von der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg gefördert.