Zweimal viele Tourismus-Euro für das Welterbe

Gästeführer spenden erstmals hohe Summe an die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg und die Museen der Stadt / Seit 2011 einbehaltene Welterbe-Euro des TKS summieren sich auf 135.000 Euro

Der Tourismus ist in Bamberg nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, er hilft auch direkt zur Finanzierung des Erhalts des UNESCO-Welterbes. Während es den „Welterbe-Euro“ bereits seit sechs Jahren gibt, haben nun zusätzlich die über den BAMBERG Tourismus und Kongress Service (TKS) vermittelten Gästeführer erstmals eine eigene Spendenaktion durchgeführt - mit riesigem Erfolg.

Die Gästeführer spendeten 5 Euro von jeder Gruppenführung, die im Jahr 2017 stattfand, für den Erhalt und die Kultur ihrer Stadt. Im Jahr 2017 kamen so bis zum 30.11.2017 beachtliche 24.570 Euro zusammen. Die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg erhält davon 18.427 Euro zur Unterstützung des „Bamberger Modells“, welches Bürger finanziell unterstützt, die in Bamberg ihre denkmalgeschützten Gebäude sanieren. Das Historische Museum der Stadt Bamberg freut sich über 6.142 Euro für den Ankauf bzw. für die Restaurierung von Kunstgegenständen.

Dr. Peter Ruderich vom Sprecherrat der Bamberger Gästeführer überreichte die Schecks im Namen seiner Kolleginnen und Kollegen an Bürgermeister Dr. Christian Lange, Stiftungsreferenten Bertram Felix und die Direktorin der städtischen Museen, Dr. Regina Hanemann. Neben besonders herzlichem Dank bekam er viel Wertschätzung für die anspruchsvolle Tätigkeit der mit dem Tourismus & Kongress Service Bamberg kooperierenden Bamberg-Gästeführer.

Schon 135.000 Welterbe-Euros

Der Reigen der Scheckübergaben konnte erfreulicherweise gleich fortgesetzt werden: Denn der TKS selbst unterstützt seit Jahren den Erhalt der historischen Bausubstanz des Welterbes „Altstadt von Bamberg“ mit den sogenannten „Welterbe-Euros“. Im Ticketpreis der beliebtesten öffentlichen Einzelführung mit dem Titel „Faszination Weltkulturerbe“ ist 1 Euro als Spendensumme zugunsten der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg enthalten. Aus vielen kleinen Einzelbeträgen ist über das Jahr hinweg ebenfalls viel Geld zusammengekommen: genau 17.145 Euro, die Tourismusdirektor Andreas Christel in Form eines symbolischen Schecks an die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg überreichte. Alles in allem also 41.715 Euro auf einen Schlag, die aus dem Tourismus direkt in Pflege und Erhalt des Welterbes fließen.

Stiftungsreferent Bertram Felix betonte, dass die gesamte Summe im Sinne des Stiftungszweckes für das UNESCO-Welterbe „Altstadt von Bamberg“ eingesetzt wird. Bürgermeister Dr. Christian Lange hob die Spende als „lobens- und nachahmenswertes Beispiel nachhaltiger Tourismusarbeit“ hervor. Über die letzten sechs Jahre kam über die „Welterbe-Euro“ ein sechsstelliger Gesamtbetrag in Höhe von knapp 135.000 Euro zusammen.