Informationen zur Antragstellung „Bamberger Modell“

Was wird gefördert?

• Förderfähig sind bereits abgeschlossene (bis zu zwei Jahre nach Fertigstellung) und mit dem Bauordnungsamt/Denkmalpflege der Stadt Bamberg abgestimmte denkmalpflegerische und substanzerhaltende Maßnahmen an Einzeldenkmalen und Ensemblegebäuden im Stadtgebiet Bamberg.
  • Bei Einzeldenkmalen werden die Bauteile Dach, Fassade, Fenster/Außentüren, Ausstattung und die Konstruktion bezuschusst.
  • Bei Ensemblegebäuden gibt es einen Zuschuss nur für die Bauteile, die sich auf das äußere Erscheinungsbild auswirken.
  • Es wird nur der „denkmalpflegerische Mehraufwand“ bezuschusst, d. h. die Differenz aus den entstandenen Mehrkosten für den Denkmalschutz, abzüglich der Kosten für den normalen Aufwand, der finanziert werden müsste, stünde das Gebäude nicht unter Denkmalschutz.

Wie hoch ist die Förderung? (Stand Dez. 2021)

• Die anerkennungsfähigen Kosten werden mit einer Pauschale von bis zu 15 % bezuschusst. Pro Bauteil kann höchstens ein Zuschuss in Höhe von 5.000 € gewährt werden.
  • Die Auszahlung der errechneten Zuschüsse erfolgt nur im Rahmen der jährlich dafür zur Verfügung stehenden Stiftungserträge.
  • Für  die eingehenden Anträge werden berechnete Zuschüsse ab 100 € ausbezahlt.
  • Falls für eine förderungsfähige Maßnahme ein Zuschuss des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege gewährt wird, wird dieser bei der Zuschussgewährung in voller Höhe in Abzug gebracht.

Was wird zur Antragstellung benötigt?

• Ein formloser Antrag mit Angabe der Bankverbindung genügt.
  • Schlussrechnungen (in Kopie) der bereits durchgeführten, mit dem Bauordnungsamt/ Denkmalpflege der Stadt Bamberg abgestimmten, Maßnahmen.n

Wann erfolgt die Auszahlung?

• Die Auszahlungen erfolgen jährlich im Dezember für die genehmigten Anträge aus der Zeit vom 01.07. des Vorjahres bis zum 30.06. des laufenden Jahres.
  • Die Auszahlungen erfolgen im Dezember.

Wo können Sie den Antrag einreichen?

Den formlosen Antrag können Sie gerne bei uns per Post oder per E-Mail einreichen:

Stiftung Weltkulturerbe Bamberg

Michaelsberg 10