Förder- und Fassadenpreis

Fassadenpreis

Hervorragend gelungene Fassadensanierungen an einem denkmalgeschützten Gebäude

Nach seiner Premiere im Jahr 2014 wird der Fassadenpreis alle zwei Jahre verliehen und ist mit aktuell 3.000 € dotiert. Er finanziert sich durch die Erträge aus dem Hildegard-Schnös-Malchow-Fonds, der seit 2006 nach dem Willen der Stifterin von der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg treuhänderisch für eine Preisvergabe verwaltet wird.

2020 Gabriele und Heinrich Tröster für das „Haus zum Einhorn" und 2022 Dr. Ludwig Müller „Bischofsmühle" (coronabedingt kombinierte Preisübergabe 2022)

2016 Michael und Bianca Mahr für die Sanierung der Fassade Dominikanerstr. 10 - Ambräusianum

2014 Eva-Maria Sodtke Sanierung der Fassade Obere Brücke 12 - Café Riffelmacher

Förderpreis

zur Erhaltung historischer Bausubstanz

In Erfüllung Ihres Stiftungszweckes und um Ihr Engagement für die Erhaltung von historischer Bausubstanz auszubauen, vergibt die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg seit 2007 einen mit 5.000 € dotierten Förderpreis.

Über die Preisvergabe entscheidet der Vorstand der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg. Seit 2013 wird der Förderpreis zur Erhaltung historischer Bausubstanz alle zwei Jahre vergeben.

Der Preis wird an Eigentümer von Bauwerken vergeben, die sich in in vorbildlicher und nachahmenswerter Weise um die Erhaltung historischer Bausubstanz im Stadtgebiet Bamberg bemühen. Der Preis kann auch an eine Körperschaft des privaten oder öffentlichen Rechts vergeben werden, die sich in vorbildlicher und nachahmungswerter Weise für die Erhaltung und Revitalisierung historischer Bausubstanz und für die Wiederbelebung bzw. Wiederbebauung in der Stadt Bamberg einsetzt. Dabei ist unbeachtlich, ob die Körperschaft Eigentümerin der Bausubstanz ist oder nicht. Die Vergabe des Förderpreises ist nicht an die Gewährung weiterer öffentlicher oder privater Zuschüsse gebunden.

2023 Jubiläumspreisvergabe an Frau Alexandra Stark für die Sanierung des ehemaligen Gärtnerhauses Mittelstraße 72

2019 Marion Zachert für die Sanierung des Anwesens „Haus zur Goldenen Wappe“

2018 Jubiläumspreisvergabe an den Altenburgverein e.V. für die Erhaltung und Revitalisierung der Altenburg

© Jürgen Schraudner

2017 Andrea und Stephan Fiedler für die Sanierung des Aufseßhöflein

© Jürgen Schraudner

2015 Jörg Neumann für die Sanierung des historischen Gasthauses Bruckertshof

© Jürgen Schraudner, Bamberg

2013 Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg e.V., als Anerkennung für die langjährige Arbeit für das Stadtbild „Alt-Bamberg“

2012 Dr. Birgit Gunreben-Stempfle und Dr. Joachim Stempfle für die Sanierung des Anwesens Unterer Kaulberg 3

2011 Verein Gärtner und Häckermuseum e.V.

2010 Jutta und Wolfgang Weiss für die Sanierung des Anwesens Untere Sandstraße 20

2009 Freundeskreis St. Johannis e.V. für die Sanierung der Kapelle St. Johannis

Foto: Pressestelle, Stadt Bamberg