Geförderte Projekte

Naturkundemuseum

Versteinerte Schätze aus Wattendorf

Die sehenswerte Ausstellung „Frankenland am Jurastrand“ wurde auch durch eine Förderung der Stiftung Weltkulturerbe möglich. Neben den sensationellen Fossilfunden aus dem oberfränkischen Wattendorf wird in der Sonderschau gleichzeitig über die spannenden geologischen und biologischen Hintergründe der interessanten Jura-Zeit informiert.

Zelt der Religionen

Das bunte Zelt mit Schriftzeichen und Symbolen der drei monotheistischen Religionen ist ein gemeinsames Projekt der Evangelischen und Katholischen Kirche, der jüdischen Kultusgemeinde sowie vom türkisch-islamischen Kulturverein in Bamberg. Als sichtbares Zeichen interreligiöser Zusammenarbeit und Freundschaft lud es auf der Landesgartenschau 2012 viele Besucher und Besucherinnen ein, Judentum, Christentum und Islam in ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu entdecken und näher kennen zu lernen. Seit dem Jahr 2014 ist das "Zelt der Religionen" ein lebendiges, interreligiöses und interkulturelles Begegnungszentrum auf dem Markusplatz in Bamberg.

Hier geht's zum aktuellen Pressebericht -  Bürgerpreis 2017