Kreuz der Heilig-Grab-Kapelle ist gesetzt

Statische Instandsetzung der Kirche St. Michael nahezu abgeschlossen

Weit sichtbar wurden in den letzten zwei Jahren nach und nach, die neu vergoldeten Bekrönungen auf die fertig instandgesetzten Turmhelme und Dachbereiche der Kirche St. Michael wieder aufgesetzt. Die letzte Goldzier, das Kreuz der Heilig-Grab-Kapelle, wurde jetzt aufgebracht. Somit sind alle sechs Bekrönungen wieder montiert, die Instandsetzung der insgesamt 11 Dachkonstruktionen der ehemaligen Abteikirche St. Michael ist abgeschlossen. 

Seit 2015 werden im Rahmen des Bundesprogramms “Nationale Projekte des Städtebaus- Zukunftsinvestitionsprogramm“ weitere Teilbereiche der ehemaligen Klosteranlage St. Michael restauriert. Neben der Sanierung  etlicher Fassaden wurde ein Informationszentrum mit Stiftsladen errichtet und die ehemalige Abteikirche statisch instandgesetzt. Im Juli 2019 können alle Arbeiten im Rahmen des Bundesprogrammes erfolgreich abgeschlossen werden. Alle Sanierungsziele der statischen Instandsetzung der Kirche wurden in der vom Bundesprogramm vorgegebenen, äußerst knapp bemessenen Bauzeit von nur drei Jahren erreicht und abgeschlossen.

Neben den Arbeiten an den unterschiedlichen Dachtragwerken wurden in diesem ersten Bauabschnitt der statischen Instandsetzung der Abteikirche, die Sicherungsmaßnahmen an den Gewölben, erforderliche Gründungsverbesserungen sowie statische Sicherungen an Fassaden und Wänden durchgeführt. Begleitende restauratorische Maßnahmen an Putz, Fassungen und Naturstein sowie elektro- und brandschutztechnische  Maßnahmen, Instandsetzung von Teilen der Entwässerung sowie Schutz der wertvollen Ausstattung und der Orgel waren ebenso Teil dieses ersten Bauabschnittes. Die Arbeiten im Kirchenraum mussten mit größter Sorgfalt erfolgen, da alle Ausstattungsgegenstände in der Kirche verblieben, um Schädigungen durch klimatische Veränderungen auszuschließen. Die vorgegebene knappe Bauzeit forderte von Planern und Firmen großen Einsatz und extrem gute Zusammenarbeit, um die schwierige Instandsetzung in höchster Qualität durchzuführen.

Nach Abschluss der statischen Instandsetzung der Abteikirche werden noch weitere, umfangreiche  Sanierungsmaßnahmen erforderlich, um die Kirche für die Öffentlichkeit wieder in vollem Glanz zugänglich machen zu können. Hierbei sollen die Instandsetzung aller Fassaden, Fenster, Türen, erforderliche Gründungsverbesserungen, Arbeiten an der Entwässerung, sowie die Instandsetzung der gesamten Innenraumschale und Überarbeitung an Ausstattung, Orgel  und elektrotechnischer Anlage geplant und durchgeführt werden.