Das Feldhüterhaus am Milchweg

Das Feldhüterhaus am Milchweg, wohl aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, wurde früher für die Gartenpflege verpachtet, stand aber wegen der vorhandenen statischen Mängel seit Jahren leer. Das Kleinod ist Teil des Vermächtnisses des Bamberger Juristen Dr. Karl Remeis an seine Vaterstadt Bamberg, aus dem die Dr.-Karl-Remeis-Sternwarte-Stiftung hervorging.

Die Dr.-Karl-Remeis-Sternwarte-Stiftung ist die Eigentümerin der Sternwarte Bamberg und der umliegenden malerischen Wald- und Grünflächen zwischen der Sternwartstraße und dem Milchweg. Auf diesen Grundstücken steht auch das barocke Feldhüterhäuschen, welches jetzt saniert wird.

Das kleine Gebäude ist als „eingeschossiger massiver Mansardwalmdachbau über quadratischem Grundriss“ in die Denkmalliste als Einzeldenkmal eingetragen. Der bauliche Erhalt des Feldhüterhäuschens trägt dazu bei, dass sich der Natur- und Denkmalschutz bei den stiftischen Grundstücken am Milchweg ergänzen. Nach der Sanierung kann es wieder für die Grundstückspflege genutzt werden.

Die Dr.-Karl-Remeis-Sternwarte Stiftung hat als Ertrag nur sehr geringe Pachteinnahmen. Ein nachhaltiges Pflegen der Flächen und eine Instandsetzung der Gebäude sind nur mittels Zuwendungen möglich. Hier kommt die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg ins Spiel, die gemäß ihrem Stiftungszweck die Denkmalpflege in der Welterbestadt fördert und so zum Erhalt des wertvollen Einzeldenkmals „Feldhüterhäuschen“ beitragen kann.

Stand der Sanierungsmaßnahme im April 2024

Die Instandsetzung der Dachkonstruktion wurde fertiggestellt und das Objekt wurde abgerüstet. Als nächster Schritt findet die Ertüchtigung der Fassade sowie der maroden Einscheibenfenster und den zugehörigen Fensterläden statt. Zudem wird das Feldhüterhaus ans öffentliche Stromnetz angeschlossen.

Stand der Sanierungsmaßnahme im Oktober 2023

Nach Fertigstellung der Baustelleneinrichtung und Errichten des Gerüsts beginnen im nächsten Schritt die Dachdeckerarbeiten. Nach Abdecken des Dachs wird ein Notdach errichtet, sodass die zimmermannsmäßigen Reparaturen und Holzbauarbeiten am Dachstuhl stattfinden können. Mit der Neueindeckung wird die Instandsetzung der Dachkonstruktion abgeschlossen.