Kulturförderung

Neben dem Schwerpunkt der Denkmalpflege fördert und stärkt die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg die kulturelle Vielfalt in Bamberg.

Seit ihrer Gründung hilft die Stiftung mit, durch ihre jährlichen Ausschüttungen die verschiedensten kulturellen Projekte in der Stadt zu realisieren. Ein spezielles Anlie­gen der Stiftung ist dabei die Einbindung der Jugend in das kulturelle Welterbe. Als „Leuchtturmprojekt“ in diesem Bereich fördert die Stiftung seit Jahren das Projekt „Kultur. Klassen“ des Kultur- und Schulservice Bamberg, welches sehr erfolgreich kulturelle Inhalte im Schulalltag verankert.

Auch in Zukunft wird die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg das vielfältige kulturelle Angebot tatkräftig unterstützen.

Antragsstellung

Geförderte Projekte

Museen, Theater, Naturkunde, bildende Kunst sowie interkulturelle Vermittlung – die ganze Bandbreite kulturellen Lebens in einer Weltkulturerbestadt ist dabei.

Helfen Sie das Bamberger Weltkulturerbe zu schützen und zu bewahren – unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!