15 Jahre für das Weltkulturerbe Bamberg

Am 11. Dezember 2003, also 10 Jahre nach Eintragung der Stadt Bamberg in die UNESCO Welterbe-Liste, beschloss der Stadtrat von Bamberg eine „Stiftung Weltkulturerbe Bamberg“ einzurichten. Seitdem fördert die Stiftung die Kunst und Kultur, insbesondere die Denkmalpflege, in Bamberg.

In seiner 31. Sitzung beschloss der Vorstand der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg unter Leitung von Oberbürgermeister Andreas Starke die Förderung von 6 Projekten im Bereich Kultur mit einer Fördersumme von insgesamt knapp 15.000 €. Darunter fällt u.a. ein Buch- und Filmprojekt über die gelebte Gärtnertradition in Bamberg „Nicht nur Süßholzraspler und Zwiebeltreter“ im Rahmen des Programms „25 Jahre Welterbe Bamberg“.

Mit Hilfe von Investitionszuschüssen für Denkmalpflegeobjekte konnten in den letzten beiden Jahren insgesamt bereits 6 Brunnen im Stadtgebiet saniert werden. Zwei weitere Brunnen, am Schillerplatz und der Zapfbrunnen in der Theuerstadt, werden 2018 mit einem Betrag in  Höhe von 10.000 € saniert.

Weiterhin startet heuer ein Projekt, welches die Restaurierungsarbeiten an privaten Kleindenkmälern im Privatbesitz fördert. Circa 20 Kleindenkmäler, zum Beispiel Flurkreuze oder Martern, können mithilfe von Mitteln der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg saniert werden.

Der Altenburgverein e.V. Bamberg, der heuer sein 200-jähriges Jubiläum feiert, erhält für außerplanmäßige Instandhaltungsmaßnahmen an der Burg einen außerordentlichen Investitionszuschuss in Höhe von 25.000 €.

Die vom Vorstand in der aktuellen Sitzung beschlossenen Förderungen geben einen kleinen Ausschnitt davon, wie vielseitig die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg Kultur und Denkmäler in Bamberg seit 15 Jahren unterstützt. Sie erhalten hier weitere Informationen über die vielfältigen Projekte und die Möglichkeiten für Spenden und Zustiftungen an die Stiftung.

Bild: Der Altenburgverein e.V. Bamberg, der heuer sein 200. Jubiläum feiert, erhält eine Förderung für außerplanmäßige Instandhaltungsmaßnahmen an der Burg. Foto: Pressestelle Bamberg